Brief von der Front




Texte für den Leistungskurs Deutsch

Brief von der Front

Beitragvon viivi » Di 7. Apr 2009, 18:41

Meine Liebe (1916)

Es wird immer schlimmer. Dieser Gestank. Vergeblich versucht der Wind, den Gestank zu vertreiben, aber es gelingt ihm nicht. Der Geruch des Todes hängt unvertreibbar über dem Schlachtfeld, welches eher die Bezeichnung "Gemetzelfeld" verdient hätte.
Wenn du diesen Brief bekommt, werde ich vielleicht schon durch den Tod ins Leben gegangen sein. Dies hier ist kein Leben mehr. Alle Kultur, alle Eigenheit, geht zum Teufel. Alle sterben. Wie viele sind bereits gestorben. Erst gestern. Wir waren unter Dauerbeschuss. Neben, über, unter uns, einfach überall. Es kam von überall her. Mein Herz schlug so laut, dass ich dachte, meine Feinde müssten es über Meilen hinweg hören. Erich, der direkt neben mir lag, wurde angeschossen. Ich habe ihn brüllen hören, dann war es still. Er lag neben mir. Einfach so. Seine Augen waren gebrochen. Sein Mund dagegen schien zu lächeln. Leicht nur, aber immerhin. Fast beneide ich ihn ein bisschen, aber nur fast. Dann befinde ich mich wieder mittendrin. Der Lärm stürzt auf mich ein. Höre die Schüsse. Höre die Schreie. Sehe alles überdeutlich Mit einem Mal wird alles leiser, die Franzmänner ziehen sich zurück. Ich bin schweißgebadet. Mein Herz hämmert. Ich zittere. Ich bin wie gelähmt, doch alle Worte können nicht beschreiben, was ich sehe, was ich fühle, was ich empfinde. Ich weiß, niemand kann sich ein Bild davon machen. Niemand, der nie gesehen, nie miterlebt hat. Ich will dich nicht erschrecken. Ich woll nur heimkehren, diesen Unsinn vergessen. Sollte ich fallen, so lass mich hier. Lass mich bei meinen Kameraden schlafen. Lass mich in Frieden ruhen. Aber ich will dich mit meinen Worten nicht beunruhigen. Ich wünsche dir alles Gute. Ich liebe dich und hoffe, dich wiederzusehen.

Dein Max

(2009)
Alle Grafiken, Scripte, Texte und Fotos sowie Bilder unterliegen, soweit nicht anders angegeben, meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung weder im Ganzen noch auszugsweise genutzt bzw. kopiert werden. Unauthorisierter Gebrauch und Verstoß gegen das Coypright wird strafrechtlich verfolgt!
Benutzeravatar
viivi
Die Autorin
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:10
Wohnort: Deutschland

von Anzeige » Di 7. Apr 2009, 18:41

Anzeige
 

Re: Brief von der Front

Beitragvon viivi » Di 28. Sep 2010, 16:05

Dafür gabs damals 13 Punkte, also eine 1 - .

Hier könnt ihr eure Meinung, Kritiken, Gefühle etc äußern und ausdiskutieren und natürlich auch eure Fragen loswerden. Also haut in die Tasten :mrgreen:
Alle Grafiken, Scripte, Texte und Fotos sowie Bilder unterliegen, soweit nicht anders angegeben, meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung weder im Ganzen noch auszugsweise genutzt bzw. kopiert werden. Unauthorisierter Gebrauch und Verstoß gegen das Coypright wird strafrechtlich verfolgt!
Benutzeravatar
viivi
Die Autorin
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:10
Wohnort: Deutschland


TAGS

Zurück zu Lk Deutsch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron